Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand Februar 2021

resonanz Dialogmarketing²

Jörg Nubert und Wolfgang W. Koestner GbR
Silberstraße 18
72135 Dettenhausen

Tel.: +49 7157 7054353
Mail: info@geschaeftsreise1.de

I. Rahmenbedingungen für alle Leistungen:

Herausgeber, Veranstalter sowie Domaininhaber von

www.geschaeftsreise1.de
www.geschaeftsreisekontakt.de
www.geschaeftsreiseprofis.de
www.geschaeftsreiselinks.de
www.geschaeftsreiseadressen.de

ist

resonanz Dialogmarketing²

Die Nutzung der Portale erfolgt ausschließlich auf Grund der nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Der Besuch ist unbegrenzt und jederzeit kostenlos. Für Leistungsträger (Anbieter), die sich auf den Portalen präsentieren, ist die Teilnahme kostenpflichtig (Übersicht Konditionen gemäß Mediadaten).

Die Leistungen umfassen Adressenlieferungen, Adressenvermittlung und Online-Dienstleistungen.

1. Geltungsbereich

Lieferungen, Leistungen und Angebote von resonanz Dialogmarketing² erfolgen, soweit nicht ausdrücklich schriftlich anderweitig vereinbart, ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Kunden, die resonanz Dialogmarketing² nicht ausdrücklich anerkennt, sind für resonanz Dialogmarketing² unverbindlich, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

2. Vertragsabschluss

  • Der Vertrag mit dem Kunden kommt erst mit der Auftragsbestätigung durch resonanz Dialogmarketing² bzw. mit Ausführung des Auftrages zustande. Vorhergehende Angebote sind freibleibend.
  • Mündliche Abreden oder Zusagen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch resonanz Dialogmarketing².
  • Vertragsgegenstand sind die vereinbarten Leistungen und nicht ein bestimmter wirtschaftlicher Erfolg.
  • resonanz Dialogmarketing² behält sich alle Rechte an den Inhalten der Angebotsunterlagen vor. Sie dürfen Dritten in unveränderter oder geänderter Form ohne Zustimmung von resonanz Dialogmarketing² nicht zugänglich gemacht werden.

3. Zahlungsbedingungen

  • Die Preise ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste (siehe Preisliste und Mediadaten) bzw. der Auftragsbestätigung. Sofern nichts anderes vermerkt ist, sind diese Preise Nettopreise. Eventuelle zusätzliche Kosten sowie auch die gesetzliche Mehrwertsteuer werden zusätzlich berechnet.
  • resonanz Dialogmarketing² kann jederzeit Vorauszahlung verlangen oder erbrachte Teilleistungen in Rechnung stellen.
  • Rechnungen und Teilrechnungen sind ohne Abzug sofort nach Erhalt fällig.
  • Durch die Bezahlung werden alle Ansprüche an resonanz Dialogmarketing² für die vertragsgemäße Erbringung der Leistungen abgegolten.
  • Bei Zahlungsverzug oder Stundung sind Zinsen in Höhe von sechs Prozentpunkten über Basiszinssatz nach § 247 Absatz 1 BGB, zu zahlen. resonanz Dialogmarketing² kann aus einem anderen Rechtsgrund höhere Zinsen verlangen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.
  • Bei Bezahlung mittels Kreditkarte hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die Kreditkarte nicht gesperrt oder abgelaufen ist. Daraus entstehende Verzögerungen bei der Bezahlung gehen zu seinen Lasten. Verzugszinsen können auch in diesem Fall berechnet werden. resonanz Dialogmarketing² geht davon aus, dass der Kunde seine Kreditkarte rechtzeitig vor Ablauf verlängert. Gerät der Kunde mit einer bereits fälligen Zahlungsverpflichtung aus dem Vertrag in Zahlungsverzug, ist resonanz Dialogmarketing² berechtigt, die bei normalem Verlauf erst später zu erfüllende Restschuld auch sofort fällig zu stellen oder gegebenenfalls offene Lieferungen bis zum Ausgleich offener Rechnungen auszusetzen.

4. Lieferung

  • Die Weitergabe der Daten an Dritte darf, soweit rechtlich zulässig, nur mit vorheriger Zustimmung von resonanz Dialogmarketing² erfolgen.
  • Die gewerbliche Durchführung von Adressabgleichen, Adressvermietungen und Datenanreicherungen unter Nutzung der von resonanz Dialogmarketing² gelieferten Daten bedarf ebenfalls der vorherigen Zustimmung von resonanz Dialogmarketing².
  • Wenn Verzögerungen durch den Kunden oder durch von ihm beauftragte Unternehmen oder Personen eintreten (änderungswünsche, Ausbleiben eventuell vereinbarter Vorkasse oder Anzahlungen, verspätete Lieferung oder Rücksendung von Materialien), verzögern sich die Liefertermine entsprechend und entbinden nicht von der Zahlungsverpflichtung. Anspruch auf vorrangige Bearbeitung verspäteter Aufträge besteht nicht.
  • Höhere Gewalt, behördliche Anordnungen, Arbeitskämpfe, Naturkatastrophen, Krieg, unverschuldetes Unvermögen auf Seiten von resonanz Dialogmarketing² oder auf der Seite der Vorlieferanten verlängern die Liefer- bzw. Leistungsfrist um die Dauer der Behinderung. Vom Eintritt der Störung ist der Auftraggeber in angemessener Weise zu informieren. Ist das Ende nicht absehbar oder dauert länger als drei Monate, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

5. Schadenersatz und Haftungsbeschränkung

  • resonanz Dialogmarketing² übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der gelieferten Adressen und/oder Informationen. Die von resonanz Dialogmarketing² zur Verfügung gestellten Daten und Informationen stammen teilweise von resonanz Dialogmarketing² und teilweise von Kooperationspartnern.
  • resonanz Dialogmarketing² haftet bei Vertragsanbahnung, Vertragserfüllung oder bei unerlaubter Handlung nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Personen und Unternehmen, die durch resonanz Dialogmarketing² mit der Erfüllung des Auftrages beauftragt werden.
  • Eine Haftung für weitergehende Schäden, insbesondere für Mangelfolgeschäden, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt wurde.
  • Verlangt der Kunde in Fällen, in denen für resonanz Dialogmarketing² die Leistung schuldhaft unmöglich geworden ist, Verzug oder eine schlechte Erfüllung der vertragsgegenständlichen Leistungen entsteht, Schadenersatz wegen Nichterfüllung, so kann er diesen nur bis in Höhe des Rechnungsbetrages für den entsprechenden Auftrag (ohne Portoanteil) geltend machen.
  • Beanstandungen wegen offensichtlicher Mängel müssen innerhalb von zehn Tagen nach Zugang der Daten schriftlich gegenüber resonanz Dialogmarketing² geltend gemacht werden. Eine Verletzung der Anzeigepflicht führt zum Ausschluss der Gewährleistung. Im Falle von Mängeln hat der Kunde zunächst das Recht, Nacherfüllung zu verlangen. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz bleiben unberührt.
  • Fehler, bei denen resonanz Dialogmarketing² bzw. deren Erfüllungsgehilfen ein Verschulden zur Last fällt, werden von resonanz Dialogmarketing², soweit möglich, kostenlos berichtigt. Ist eine Berichtigung nicht möglich, so ist die Haftung von resonanz Dialogmarketing² auch hier bis zur Höhe des Rechnungsbetrages für den Auftrag begrenzt.
  • Die Haftungsbegrenzung entfällt, soweit resonanz Dialogmarketing² bzw. deren Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.
  • Beanstandungen wegen fehlerhaften Leistungen sind resonanz Dialogmarketing² nach Kenntnisnahme durch den Kunden unverzüglich mitzuteilen. In jedem Falle ist resonanz Dialogmarketing² die Möglichkeit einer Nachbesserung einzuräumen.
  • Bei allen weiteren Ansprüchen, gleich aus welchem Rechtsgrund, soweit diese in den vorliegenden Bedingungen nicht geregelt sind, haftet resonanz Dialogmarketing² stets nur, soweit resonanz Dialogmarketing² bzw. deren Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben.

6. Korrespondenz

Jede Benachrichtigung, die unter den Bedingungen dieses Vertrags oder des Gesetzes erforderlich oder erlaubt ist, wird per E-Mail oder schriftlich erfolgen. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass ihm E-Mails von uns zugehen können und nicht zum Beispiel durch Spam-Filter gesperrt werden. Richtet sich eine E-Mail-Information an eine der oben genannten Domains, sollte sie an info@geschaeftsreise1.de adressiert sein, andere schriftliche Informationen an den Herausgeber (siehe oben).

Jegliche änderungen, Ergänzungen oder die teilweise oder gesamte Aufhebung des Vertrages bedürfen der Schriftform, auch die Abänderung oder Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

7. Eigentumsvorbehalt / Verwendungsvorbehalt

Die gelieferten Adressen/Informationen/Dienstleistungen dürfen erst nach Zahlung des Rechnungsbetrages gemäß den vereinbarten Nutzungsbedingungen verwendet werden und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von resonanz Dialogmarketing².

Anschriften von Personen, die auf die Werbung des Mieters bestellen oder Angebote abfordern, gehen in dessen Eigentum über. Dies gilt jedoch ausdrücklich nicht für Anschriften von Teilnehmern an Gewinnspielen, Preisausschreiben oder ähnlichen Veranstaltungen. Hierfür ist eine besondere Vereinbarung zu treffen. Die Eigentums-/Urheberrechte an den vom Adresseigner generierten Adressen und Daten verbleiben ansonsten beim Adresseigner.

8. Geheimhaltung

resonanz Dialogmarketing² ist Dritten gegenüber bezüglich Inhalt und Umfang der für den Auftraggeber zu erbringenden Leistungen und der vom Auftraggeber erhaltenen Daten zur Verschwiegenheit verpflichtet. resonanz Dialogmarketing² ist nicht berechtigt, Informationen, die im Rahmen einer Auftragsabwicklung zugänglich gemacht wurden, Dritten zu überlassen.

9. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz von resonanz Dialogmarketing² in 72135 Dettenhausen.

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich - rechtliches Sondervermögen oder im Inland ohne Gerichtsstand ist, Tübingen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

10. Schlussbestimmung

Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Servicebedingungen und/oder des Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

II. Besondere Bedingungen im Zusammenhang mit Adressen

Soweit in diesen AGB von der "Adresse" gesprochen wird, wird davon ausgegangen, dass hierunter sowohl die Privatadresse als auch die Firmenadresse erfasst wird. Unter "Daten" werden harte und statistische Informationen zum räumlichen Umfeld oder Charakteristika der Adresse verstanden.

1. Rahmenbedingungen

  • Trotz ständiger Aktualisierung und überarbeitung unserer Datenbanken können wir wegen der natürlichen Fluktuation und der besonders heterogenen Verhältnisse im Geschäftsreise- und Veranstaltungsmarkt keine Gewähr dafür bieten, dass in unseren Adressdateien zum Zeitpunkt der Lieferung an den Kunden sämtliche Anschriften postalisch richtig und vollständig oder alle Zusatzdaten korrekt sind. Dies gilt gleichermaßen für Telefondaten und E-Mail-Adressen.
  • Da wir die Anschriften aus allgemein zugänglichen Quellen, Verzeichnissen und Eigenangaben aus Befragungsaktionen zusammenstellen, können wir nicht gewährleisten, dass ein Adressat das ist oder noch ist, wofür er sich bei der Erfassung oder der letzten Aktualisierung der Adressen ausgegeben hat oder von dritter Seite ausgegeben wurde. Retouren (Rückläufer) sind aus diesem Grund unvermeidlich und stellen keinen Mangel der Liefersache dar. Solche unvermeidbaren Retouren werden nicht vergütet.
  • Das Mindestauftragsvolumen beträgt 1.000 EUR, sofern nicht gesondert angegeben.

2. Zahlungsbedingungen

  • Vergütung nach der Anzahl versendeter Emails an Permission-Newsletter-E-Mail-Liste von resonanz Dialogmarketing². Der angegebene Preis bezieht sich auf jeweils 1.000 gebuchte und versendete Emails. Bounces werden nicht vergütet.
  • Ein Mehrpreis ist zu zahlen bei vereinbarter Mehrfach- oder Dauernutzung von Adressen. Bei den Adressgruppen sind die Stückzahlen aufgrund laufender Aktualisierung hinsichtlich Zu- und Abgänge nicht konstant. resonanz Dialogmarketing² liefert stets die letzte vorliegende Adressenstückzahl. Eine hierdurch bedingte branchenübliche Mehr- oder Minderlieferung (von maximal 10%) kann eine Preisänderung gemäß der Preisliste zur Folge haben, es sei denn, dass diese dem Auftraggeber im Einzelfalle unzumutbar ist.
  • Die in unseren Angeboten genannten Adressenstückzahlen können sich nach Bestätigung des Auftrags wegen der ständigen Zu- und Abgänge bis zum Zeitpunkt der Lieferung noch verändern. Berechnet wird die tatsächlich gelieferte Adressenzahl.
  • Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden ist nur statthaft, wenn diese Gegenansprüche von uns nicht bestritten oder sie rechtskräftig festgestellt sind.

3. Rechte des Kunden bei Mängeln; Haftung

  • Der Kunde hat durch zumutbare Untersuchungen feststellbare Mängel unverzüglich (§ 377 HGB) nach Anlieferung bzw. Download der Adressdaten, versteckte Mängel unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich anzuzeigen, wobei die Anzeige per E-Mail ausreichend ist. Versäumt der Kunde eine ihn hiernach betreffende Frist und hat er das zu vertreten, so kann er wegen der entsprechenden Mängel keine Ansprüche gegen uns geltend machen.
  • Ein zeitlich versetzter Einsatz der Adressen entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung zur zumutbaren Prüfung unserer Lieferungen bei deren Eingang beim Kunden; dies gilt insbesondere für den Einwand, auf elektronischem Versandweg gelieferte Daten wären nicht einlesbar.
  • resonanz Dialogmarketing² haftet nicht dafür, dass der Adressat das ist oder noch ist, wofür er sich ausgibt, oder wofür er ausgegeben wird. Retouren (Sendungen mit postalischem Unzustellbarkeitsvermerk) sind demzufolge trotz ständiger Pflege der Adressen unvermeidbar. resonanz Dialogmarketing² übernimmt keine durch Retouren entstandene Kosten.
  • Bei rechtzeitig begründeter Mängelanzeige hat resonanz Dialogmarketing² zunächst die Pflicht, nach unserer Wahl Ersatz zu liefern oder nachzubessern (Nacherfüllung). Hierfür hat uns der Kunde die erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, so kann der Kunde nach seiner Wahl mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
  • Die Haftung für Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen, es sei denn, dass ein Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Wegen leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten ist unsere Haftung begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Letzteres gilt nicht, wenn die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten betroffen ist.
  • Ansprüche wegen Mängeln der Lieferung verjähren nach sechs Monaten ab übergabe der Liefersache, es sei denn, der Anspruch ergibt sich aus einer übernommenen Garantie oder ist auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits zurückzuführen.

4. Haftung für Werbeinhalte

Der Kunde trägt allein die Verantwortung dafür, dass die Inhalte seiner von uns auftragsgemäß versandten Werbung, auch per E-Mail in unserem eigenen Newsletter — dem Branchendienst www.geschaeftsreisenews.de, nicht gegen gesetzliche Vorschriften und die guten Sitten verstoßen und keine Rechte Dritter verletzen.

5. Adressennutzung; Verbot der Mehrfachverwendung

  • An den Adressdaten von resonanz Dialogmarketing² besteht Datenschutzurheberrecht gem. § 87b ff. UrhG. Sie dürfen nur in dem mit resonanz Dialogmarketing² vereinbarten Umfang genutzt werden. Der Kunde hat bei der Nutzung der überlassenen Adressdaten die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere diejenigen des Datenschutzes und des Wettbewerbsrechts, in eigener Verantwortung zu beachten.
  • Sofern resonanz Dialogmarketing² mit dem Kunden bei Auftragserteilung keine abweichende Vereinbarung getroffen haben, sind alle von uns überlassenen Adressen nur zur eigenen Nutzung des Kunden bestimmt. Soweit in Angebot und Auftragsbestätigung nicht anders vereinbart, ist nur die einmalige Nutzung erlaubt. Jede darüber hinaus gehende Nutzung sowie die entgeltliche oder unentgeltliche überlassung an Dritte stellt missbräuchliche Datenverwendung dar. Zum Nachweis der missbräuchlichen Nutzung genügt die Vorlage einer der Kontrolladressen, welche für jede Adressenlieferung exklusiv generiert und in die Adresslieferung eingefügt sind.
  • Der Auftraggeber ist nicht befugt, die gelieferten Adressen in irgendeiner Form über eine kurzfristige Speicherung zur Erfolgskontrolle von maximal sechs Monaten nach Postauslieferung hinaus zu speichern oder in anderer Form sonst aufzubewahren. Die Löschung, d.h. die ersatzlose Vernichtung der Adressen und Daten, muss resonanz Dialogmarketing² schriftlich bestätigt werden.
  • Die übermittlung einer Adresse mit Telefonnummer und/oder Email-Adresse durch den Adresseigner bedeutet nicht, dass die betreffende Unternehmung / Person mit einer elektronischen oder telefonischen Ansprache zu Werbezwecken einverstanden ist. resonanz Dialogmarketing² weist ausdrücklich darauf hin, dass unaufgeforderte elektronische oder telefonische Werbeaktionen bei Verbrauchern unzulässig sind. Das Risiko einer eventuellen Abmahnung trägt der Kunde.
  • Der Kunde hat resonanz Dialogmarketing² für jeden schuldhaften Verstoß gegen die vorangegangenen Bedingungen folgenden Verpflichtungen eine Vertragsstrafe in Höhe des zehnfachen Entgeltes, das für die Gesamtlieferung zu zahlen war, in welcher auch die vertragswidrig verwandte Anschrift mit oder ohne Telefonnummer enthalten war, zu zahlen. Für den Nachweis des Verstoßes genügt die Vorlage einer Kontrolladresse oder Kontrollrufnummer. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass resonanz Dialogmarketing² ein geringerer Schaden entstanden ist. In diesem Fall ist die Vertragsstrafe auf den tatsächlich entstandenen Schaden anzurechnen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzanspruchs aufgrund der gleichen Pflichtverletzung bleibt unberührt, wobei in diesem Fall die zu zahlende Vertragsstrafe auf die Schadensersatzforderung angerechnet wird.

6. Online Maßnahmen

Standalone-Emails mit Permission Adressen

Die Planung und Durchführung einer Kampagne wird nach der Zusendung der unterschriebenen Auftragsbestätigung und des Creatives erfolgen unter Vorbehalt der endgültigen Freigabe durch den Kunden. Die Vorlaufzeit für eine E-Mail-Marketing-Kampagne beträgt in der Regel 5 Werktage.

Die Vergütung stellt resonanz Dialogmarketing² nach Leistungserbringung und vor übersendung des ausführlichen Reportings in Rechnung. Diese Rechnung ist ohne Abzug sofort fällig.

7. Datenverarbeitung

An allen von resonanz Dialogmarketing² zur Verfügung gestellten Programmen und dazugehörenden Dokumentationen verbleiben die Eigentums- und Urheberrechte bei resonanz Dialogmarketing². Der Kunde verpflichtet sich, solche Programme, bis auf die Erstellung einer Sicherungskopie, weder zu kopieren, aus Datenträgern auszulesen, in sonstiger Weise zu vervielfältigen noch Dritten zugänglich zu machen.

III. Besondere Bedingungen für den Eintrag im Webkatalog

1. Gewährleistung und Haftung

Für die Richtigkeit der im Rahmen des Webkatalogs abrufbaren Informationen wird keine Gewährleistung übernommen, insbesondere soweit diese von den im Verzeichnis enthaltenen Leistungsträgern zu Verfügung gestellt wurden. Von den Anbietern eingesandte Inhalte können nur auf offensichtliche Unrichtigkeit überprüft werden.

Im übrigen besteht eine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des Webkatalogs entstehen, nur bei vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Hauptleistungspflicht (Kardinalpflicht) oder falls eine Garantie abgegeben wurde. Dies gilt auch, soweit Erfüllungsgehilfen eingesetzt wurden. Für unvorhersehbare und vertragsuntypische Schäden wird nicht gehaftet.

Das Angebot steht unter dem Vorbehalt der technischen Verfügbarkeit, insbesondere im Hinblick auf erforderliche Wartungsarbeiten und Ausfälle durch technische Störungen.

2. Voraussetzung für die Veröffentlichung

Die Listung der Webseiten des Kunden im Verzeichnis kann nur erfolgen, wenn die Veröffentlichungsvoraussetzungen vorliegen (siehe Preisliste und Mediadaten). Vor Aufnahme in das Verzeichnis erfolgt intern die redaktionelle Prüfung.

3. Vorbehaltsrecht des Herausgebers

Bei Listung im Verzeichnis hält sich der Herausgeber folgende Rechte vor:

  • die Bestimmung der Kategorisierung Ihres Eintrags,
  • den gelisteten Eintrag wieder aus dem Verzeichnis zu entfernen,
  • diesen in eine andere Kategorie oder Unterkategorie zu verschieben.

4. Korrekte Eintragsdaten

Der Kunde sichert zu, dass die von ihm mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind.

5. Ausschluss sittenwidriger Einträge

Der Kunde verpflichtet sich alle Inhalte, die auf seinen Internetseiten veröffentlicht werden, als seine eigenen deutlich zu kennzeichnen (Impressum). Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass für den Kunden eine weitere gesetzlich normierte Pflicht zur Kennzeichnung besteht, sobald und solange die Inhalte der Seiten des Kunden unter die Verantwortung im Sinne des Teledienstegesetzes (TDG) oder des Mediendienstestaatsvertrags (MDStV) fällt. Der Inhalt des Impressums ist teilweise vom Beruf und der Gesellschaftsform des Anbieters abhängig. Der Kunde wird sich selbst über die für ihn maßgeblichen Angaben informieren. Der Kunde darf durch die Internet-Präsenz, dort eingeblendete Banner, die Bezeichnung seiner E-Mail-Adresse nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter (Marken, Namens-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) verstoßen.

6. Zusätzliche Voraussetzungen

Der Herausgeber entscheidet im Einzelfall nach eigenem Ermessen, ob nach dem Gesamteindruck die Webseite des Kunden in das Verzeichnis unter den Schwerpunktthemen Travel, Meeting und Fleet passt.

 
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